Pressemitteilung
Initiative LAND.SCHAFFT.HESSEN gestartet – eine starke Stimme für den ländlichen Raum
Wiesbaden, 15. August 2018. Unter dem Titel LAND.SCHAFFT.HESSEN. wurde eine Initiative gestartet, die dem ländlichen Raum mit Blick auf die Landtagswahl Ende 2018 eine starke Stimme geben soll. LAND.SCHAFFT.HESSEN. wurde von Eigentümern und Mitarbeitern von land- und forstwirtschaftlichen Unternehmen gegründet. Nach außen vertreten wird die Initiative vom Vorsitzenden der Familienbetriebe Land und Forst Hessen, Philipp Victor Russell, sowie dem Präsidenten des Hessischen Waldbesitzerverbandes, Michael von der Tann. Zudem wird sie durch weitere Vertreter des ländlichen Raums sowie von den Bürgerinnen und Bürgern der ländlichen Gemeinden unterstützt. Gemeinsam treten sie unter dem Motto „Unsere Stimme für den ländlichen Raum“ auf. Die Protagonisten werden ihre Forderungen aktiv an die politischen Entscheider herantragen und sie auffordern, ihre Positionen im Vorfeld der hessischen Landtagswahl 2018 zu unterstützen und in die jeweiligen Wahlprogramme aufzunehmen.
Der Forderungskatalog der Initiative hat sieben Punkte. Erstens sollen Ökonomie und Ökologie mit Vernunft vereint werden. Die Initiative will dabei die Entscheidungsfreiheit über das Eigentum schützen und die Bewirtschaftung von Land und Forst entbürokratisieren. Zum Zweiten wird ein umfassender Schutz vor der Umnutzung land- und forstwirtschaftlicher Flächen gefordert. Weiterhin geht es den Initiatoren darum, Stilllegungen und die Zunahme von Naturschutzgebieten im Wald zu verhindern und so die freien Wälder zu bewahren. Kulturlandschaften sollen, so die Initiative, weiterentwickelt und private Denkmäler geschützt werden. Des Weiteren fordert sie eine Modernisierung der Land- und Forstwirtschaft, indem die Wettbewerbsfähigkeit durch einzelbetriebliche Investitionsförderungen gestärkt wird. Gleiches gilt für eine Verbesserung der Infrastruktur auf der Ebene des Straßen- und Glasfasernetzes. Letztlich fordert die Initiative ihre Adressaten dazu auf, Verantwortung für den ländlichen Raum zu übernehmen und gemeinsam mit Entscheidungsträgern aktiv zu werden.
Unter dem Link www.landschaffthessen.de finden sich neben einer ausführlichen Projektbeschreibung aktuelle Blogbeiträge, ein Link zur Facebook-Seite der Initiative sowie Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten. So können Interessenten beispielsweise eine Videobotschaft senden oder das Logo der Initiative auf der eigenen Webseite einbinden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dem Projekt mithilfe großflächiger Banner auf den eigenen Betriebsflächen Aufmerksamkeit zu verleihen. Auch werden die Initiatoren während der Wahlkampfphase auf diversen politischen Veranstaltungen und Verbandsveranstaltungen präsent sein.
„Wir wollen die Interessen des ländlichen Raums in Hessen aktiv vertreten“, sagt Projektinitiator von der Tann. „Immerhin lebt rund die Hälfte der gesamten hessischen Bevölkerung auf dem Land.“ Sein Projektpartner Russell fügt hinzu: „Wir werden versuchen, möglichst viele Politiker sowie Bürgerinnen und Bürger in Hessen mit unserer Initiative zu erreichen. Nur so können wir verhindern, dass der ländliche Raum zunehmend abgehängt wird.“
Kontakt:
LAND.SCHAFFT.HESSEN.
Tel. 06682-919627